6th INTERNATIONAL GUITAR FESTIVAL

07.09. - 10.09.23 im Forum Gestaltung und dem Gesellschaftshaus Magdeburg

Aller guten Dinge sind sechs. Erstmal!

Das Festival erlebt nun seine 6. Auflage. Toll, dass die Unterstützung von offizieller Seite und der Publikumszuspruch auch nach 3 Jahren Pandemie und während des fürchterlichen Ukraine-Krieges anhält.
Insofern sind wir in großer Vorfreude auf großartige Gitarrenkunst im September und haben hochmotiviert das diesjährige Programm zusammengestellt. Das Festival kann auch als beispielhaftes Signal verstanden werden, bei dem Künstler aus verschiedenen Nationen miteinander musizieren, aufeinander zugehen, einander zuhören. Bei all der Unvorhersehbarkeit in der allgemeinen Gemengelage ist es eben auch schön, dass sich so ein musikalisches Event als stete Säule in der Kulturlandschaft Magdeburgs etabliert hat.
Das vor 6 Jahren aus der Taufe gehobene Festival erfreut sich großer Beliebtheit und wird auch in diesem Jahr für Begeisterung und pure Emotion sorgen. Lassen Sie uns optimistisch und zuversichtlich bleiben – dafür werden viele besondere Momente sorgen, wie sie nur durch Ausnahme-Künstler an der Gitarre entstehen.
Auch in diesem Jahr wird das Festival von Donnerstag bis Sonntag an zwei Veranstaltungsorten, dem veranstaltenden Forum Gestaltung und dem Gesellschaftshaus stattfinden. Ich freue mich über die erneute Zusammenarbeit mit Norbert Pohlmann und Carsten Gerth sowie deren Teams.

Der erste Abend (7.9.) im Forum Gestaltung ist mit Acoustic Music überschrieben und soll einen Einblick in die stilistische Bandbreite des legendären gleichnamigen Osnabrücker Labels und drei seiner Protagonisten geben. Die immensen Verdienste seines Begründers Peter Finger für die deutsche und internationale Gitarren-Szene sind unbestritten. Zum einen ist er ein erfolgreicher international tourender Fingerstyle-Virtuose, zum anderen hat er mit seinem Label und der Zeitschrift Akustik Gitarre zwei bedeutende „gitarristische Säulen“ in Deutschland etabliert. Den 2. Part dieses Abends bestreitet Biber Herrmann, einer der authentischsten und coolsten Folk-Blues-Musiker in Deutschland. Der aus dem Rhein-Main-Delta stammende Matthias „Biber“ Herrmann vereint Singer/Songwriter-Poesie, virtuose Gitarren-Artistik und stampfenden Akustik-Blues zu einer exquisiten Mischung, die ihre eigene Sprache und Färbung besitzt. Last but not least wird der Abend durch den Belgier Jacques Stotzem, einem der vielseitigsten Steel-String-Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene, beschlossen. Jacques hat über die Jahre einen unverkennbar eigenen Sound auf der akustischen Gitarre entwickelt und überzeugt sowohl in den für ihn typischen stimmungsvollen Balladen als auch in durchaus heftig rockenden Adaptionen von Hendrix- oder Gallagher-Stücken. Er gehört bei vielen Fans der akustischen Gitarrenmusik zu den absoluten Favoriten und ist ein gern gesehener Gast auf allen großen Festivals.

Am zweiten Abend (8.9.) im Gesellschaftshaus präsentieren sich Gitarristen, die vorrangig mit Fingern und in sehr unterschiedlichen Stilen agieren – With Fingers And Style! Den Abend eröffnen wird ein grandioser Newcomer, der deutschchilenische Gitarrist, Komponist und Gitarrenbauer Christian Leonardo Zack. Mit großer Leidenschaft für kreative Gestaltung von Gitarrenklangwelten geht er seinen ganz eigenen Weg. In seinen Kompositionen verbinden sich verschiedene Einflüsse aus dem Impressionismus, Fingerstyle, südamerikanischer Folklore, Jazz und seinen vielen bisher erlebten Reisen durch die Welt. Im Januar 2021 gewann er den European Guitar Award. Als 2. Part des Abends wird das Duo Hands On Strings einen Querschnitt aus 5 Alben präsentieren. Thomas Fellow und Stephan Bormann spielen mit der Intensität einer Band und den Klangfarben eines Orchesters und ihnen gelingt dabei das seltene Kunststück, sowohl stilistische Grenzen als auch die des Instruments komplett vergessen zu machen und Musik für alle Sinne zu zaubern. Den Abend beschließen wird Jon Gomm – einer der Stars der internationalen Szene. Der aus Blackpool/England stammende Singer-Songwriter und Performer setzt innovative Schlagtechniken auf der Steel-String Gitarre ein und seine Einflüsse umfassen Blues, Soul, Rock, Metal und insbesondere Elemente des Musikers Michael Hedges. Er startete mit Soloauftritten in Leeds und entwickelte seinen sehr individuellen perkussiven Stil, indem er auf auf die Decke seiner Gitarre schlug, um Snaredrum-, Bassdrum- und Bongo-Klänge zu erzeugen, stimmte die Saiten neu, um Bassklänge zu erzeugen und nutzte hohe Obertöne der Gitarre für Synthesizer-ähnliche Effekte.

Global Sounds werden am dritten Abend (9.9.) durch das AKA-Trio aus England und Rafael Cortés aus Spanien erklingen. Das AKA-Trio ist das Ergebnis einer zwölfjährigen Freundschaft zwischen drei weltbekannten Virtuosen – dem italienischen Gitarristen Antonio Forcione, dem senegalesischen Koraspieler Seckou Keita und dem brasilianischen Perkussionisten Adriano Adewale. Gemeinsam kreieren sie eine intensive, spirituelle und akustische Musik, die über Musikstile und Genres hinausgeht, die gelegentlich durch einen fast klösterlichen Minimalismus glänzt, bei der weniger tatsächlich mehr bedeutet. Bei jedem Auftritt nimmt das AKA-Trio das Publikum mit auf eine fabelhafte Reise durch Afrika, Europa und Südamerika mit beeindruckenden, lebensbejahenden Improvisationen sowie unglaublichen Momenten der Interaktion.
Rafael Cortés stammt aus dem Süden Spaniens und somit dem Herzen des Flamencos. Auf der vom Großvater gebauten Gitarre übt der junge Rafael zu jeder Tages- und Nachtzeit. Mit 9 Jahren tritt er erstmals mit anderen Musikern auf, mit 11 gibt er sein erstes Solo-Konzert.
Von nun an entwickelt sich seine Karriere rasant. Es folgen zahlreiche Konzerte, Studio-Aufnahmen und sogar Mitwirkungen in Hollywood Produktionen. Große Namen der Musikszene wie Carles Benavent, Al Di Meola, Tommy Emmanuel u.v.m. werden auf ihn aufmerksam und bitten ihn um Kooperationen. In Essen lebend sieht er es als Vorteil an, nicht in Spanien großgeworden zu sein, da es im Ruhrgebiet viele verschiedene Kulturen vor der eigenen Haustür gibt. Im Konzert wird er gemeinsam mit seinem Trio zu erleben sein.

Mit femininer Gitarren-Power beim Ladies Afternoon (10.9.) im Forum Gestaltung wird das Gitarrenfestival ausklingen. Karlijn Langendijk aus den Niederlanden, Lucy Zhao aus China und Sophie Chassée aus Deutschland werden am Sonntag Nachmittag abwechselnd musizieren.
Karlijn wuchs in Uitgeest auf und war seit ihrer Geburt durch ihren Vater von akustischer Gitarrenmusik umgeben; begann selbst im Alter von 13 Jahren zu spielen. Sie ist von vielen verschiedenen Musikgenres und Kulturen fasziniert und vermischt diese zu einem völlig eigenen Stil. Sie hat die Bühne bereits mit Musikern wie Tommy Emmanuel geteilt und ist durch Europa, China, Japan und Indien getourt. Part 2: Lucy Zhao wurde in Peking geboren und lebt in Berlin. Mit 8 Jahren beginnt sie das traditionelle chinesische Instrument Pipa zu erlernen – eine gezupfte Schalenhalslaute, die es seit über 1500 Jahren gibt. Anlässlich der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2008 in Peking ist Lucy als Mitglied des Pipa-Orchesters aufgetreten. Als Solistin spielte sie in Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Slowenien und der Slowakei. Neben ihrem traditionellen Repertoire spielt Lucy auch zeitgenössische Musik und freie Improvisationen. Den Abend und das Festival beschließen wird die wundervolle Sophie Chassée. Seit 2012 bespielt Sophie die deutschen Bühnen und darüber hinaus. Sie überzeugt mit einem virtuos filigranen Gitarrenspiel à la Andy McKee oder Ben Howard und mit ihrer einzigartigen, sanften Stimme. Ihre englischen Texte erzählen mit einem Hauch Melancholie über die verlorene Liebe, die großen Veränderungen im Lauf des Lebens, Freundschaften und die alltäglichen Gedanken über sich selbst. Mittlerweile steht sie mit weltbekannten Gitarristen auf der Bühne und ihre unvergleichbare Kombination als Gitarrenvirtuosin und begnadete Singer/Songwriterin sorgen regelmäßig für weit offenstehende Münder.

Richtig mit Leben erfüllt wird so ein Festival natürlich nur durch ein offenes und begeisterungsfähiges Publikum. Alle Beteiligten freuen sich daher auf Sie und geben ihr Bestes, um das verlängerte Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.Mein herzlicher Dank geht an Staatsminister Rainer Robra und Uwe Hoberg, an Norbert Pohlmann und sein Team vom Forum Gestaltung e.V., sowie Carsten Gerth und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Gesellschaftshaus für die Unterstützung und Zusammenarbeit. Und nicht zuletzt gilt er den vielen, hier namenlos bleibenden Unterstützerinnen und Unterstützern, insbesondere von den Städtischen Werken Magdeburg.

Donnerstag
07.09.23 – 19.30 Uhr
Forum Gestaltung

ACOUSTIC MUSIC
Peter Finger (D)
Biber Herrmann (D)
Jacques Stotzem (B)

Peter Finger (D)

Biber Herrmann (D)

Jacques Stotzem (B

Freitag
08.09.23 – 19.30 Uhr
Gesellschaftshaus

WITH FINGERS AND STYLE
Christian Zack (D/CL)
Hands On Strings (D)
Jon Gomm (UK)

Christian Zack (D/CL)

Hands On Strings (D)

Jon Gomm (UK)

Samstag
09.09.23 – 19.30 Uhr
Gesellschaftshaus

GLOBAL SOUNDS
AKA-Trio (UK)
Rafael Cortés (ESP)

AKA-Trio (UK)

Rafael Cortés (ESP)

Sonntag
10.09.23 – 17.00 Uhr
Forum Gestaltung

LADIES AFTERNOON
Karlijn Langendijk (NL)
Lucy Zhao (CN)
Sophie Chassée (D)

Karlijn Langendijk (NL)

Lucy Zhao (CN)

Sophie Chaussée (D)

Veranstalter

Forum Gestaltung e.V.
Brandenburger Straße 10
39104 Magdeburg
Tel: +49 391 99 08 76 11
info@forum-gestaltung.de
www.forum-gestaltung.de