Stephan Bormann

Nach 15 Jahren intensiven Tourings mit seinen verschiedenen Projekten war Stephan Bormann 2017 erstmals zu seiner erfolgreichen CD „Over The Years“ Solo on Tour. Ab 2023 ist er mit der berührenden Musik seines neuen Albums „Spaces“ live zu erleben. Ihn hat es von jeher gereizt, spannende Musik für Solo-Gitarre zu arrangieren. Die enorme Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten verschiedener Gitarren weckten seine Lust, sich neben den “normalen” Nylon- oder Steel String Gitarren auch auf exotischen Aliquot-, Bariton- oder Oktav-Gitarren auszudrücken.

Die Arbeit am Solo Guitar Book (SCHOTT MUSIC) – als auch das euphorische Feedback darauf – haben ihn dazu bewogen, die Musik, die ihn über viele Jahre geprägt hat, auch solistisch umzusetzen. In der Musik findet sich die Klangästhetik eines Fingerstylers ebenso wieder, wie der Ansatz eines Jazzmusikers, jeder Komposition eine „eigene Note“ zu verleihen. Dies geschieht über originelle Arrangements und den Freiraum für Improvisation. Seine innige Nähe zur Musik Amerikas, Skandinaviens, Afrikas und Brasiliens weisen ihn als Weltreisenden auf der Gitarre aus, gewandt in vielen Stilen und vertraut mit den unterschiedlichsten Facetten des Instruments.

„…ein Meister seines Instruments.“
Volksstimme Stendal

„Seine Musik lebt – jedes Stück eine Erzählung mit Tiefgang, ohne eine gewisse Virtuosität vermissen zu lassen.“
Hersbrucker Zeitung

„…ein fulminanter Gitarrist!“
Fränkischer Tag

„Stephan Bormann ist kein Künstler, der seine Trümpfe auf einen Schlag verpulvert. Man muss ihn buchstäblich Stück-für-Stück entdecken, neu oder wieder. Er macht sehr viel Freude.“
Jazz Podium